Jahreshauptversammlung Männerchor 2015

Jahreshauptversammlung des Männerchores der Liedertafel "Harmonie" Weener

Am Donnerstag, den 16.04.2015, fand die Jahreshauptversammlung des Männerchors der "Harmonie" statt. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder gab der 1. Vorsitzende, Andreas Bruns, einen Rückblick auf das Jahr 2014.

Die aktive Chorstärke betrug Ende 2014 34 Sänger. Es wurden 38 Übungsabende abgehalten. Hierbei haben Martin Anders und Herbert Cordes kein einziges mal gefehlt.

Bei den Aktivitäten wurden das Frühlingskonzert im Mai sowie das Adventskonzert im November besonders hervorgehoben. Auftritte beim Mühlenfest in Stapelmoor, auf der Landesgartenschau in Papenburg sowie im Rheiderland-Krankenhaus wurden durchgeführt. Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war die 4tägige Sängerfahrt nach Berlin. Hier hatte der Chor die Möglichkeit, in der Kuppel des Reichstages zu singen. Eine besondere Freude bereitete der Chor dem Vereinsmitglied Karl Hollander, als man ihm zu seinem 100. Geburtstag ein Ständchen brachte.

In seinem Ausblick auf dieses Jahr stellte Bruns die geplanten Veranstaltungen vor: so soll am 1. Mai wieder ein Maibaum im Stadtpark aufgestellt werden. Auch ist wieder die Teilnahme am Altstadtfest vom 26.-28. Juni geplant. Vom 17.-20. September fahren die Sänger nach Neuenhofe bei Magdeburg und nehmen dort an einem Konzert des örtlichen Gesangvereins teil. Auch im Krankenhaus wird der Chor wieder auftreten.

Der Chorleiter, Alexander Hanschke, lobte in seinem Bericht die Singfähigkeit des Chores. Insbesondere das Auswendigsingen komme beim Publikum besonders gut an.

Nach dem Kassenbericht, den Richard Taubert vortrug, beantragte dieser die Entlastung des Vorstandes, die die Versammlung einstimmig erteilte.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde der alte Vorstand einstimmig wieder gewählt. Dies sind:

Andreas Bruns, 1. Vorsitzender, Detlef Troff 2. Vorsitzender, Bernhard Oltmanns, Kassenwart und Siegfried Bayer, Schriftführer und Pressewart.

 

   

[ Zurück zu den Alben | Zum Start ]

07.05.2018 09:56